Projektbeschreibung

Während einer Mitgliederversammlung im Jahre 2004 kam die Idee auf, die Reservierung von Tauchkontingenten in Rheinland-Pfalz von der Kosten- und Zeitintensiven telefonischen Anmeldung hin zu einer webbasierten zu verlagern.

In meiner Eigenschaft als Informatiklehrer an der Theobald-Simon-Schule Bitburg nahm ich die Idee auf und initiierte das Projekt „Seeanmeldung-Online“ mit der Klasse IT02.

Im Laufe der Zeit fand eine rege Korrespondenz mit dem damaligen Pressewart Hans-Peter Kleinhanß und der Präsidentin Herta Bassauer statt, die im Dezember zu einem Kundenbesuch in die Berufsschule kamen.

So entstand ein Pflichtenheft mit den Anforderungen die an das Projekt gestellt wurden. Die Klasse entwickelte nun ein auf MySQL basiertes Datenbankmodell, das den Bedürfnissen gerecht werden sollte. Im Laufe der Zeit stellte sich schnell heraus, dass vieles im Vorfeld nicht bedacht wurde, und das Projekt wuchs und wuchs. Praxisnaher kann man Unterricht nicht durchführen.

Da von Anfang an ein Objektorientierter Ansatz angedacht war, und die gewählte Sprache PHP dieses mittlerweile unterstützt, konnte diesen Anforderungen jedoch mit verträglichem Arbeitsaufwand entsprochen werden. Durch den regen Kontakt mit Herta, die sich stark für das Projekt einsetzte, entwickelte es sich schnell zu einem umfangreichen Softwarepaket, das im Juli 2005 in die Testphase ging und im Laufe des Jahres die telefonische Anmeldung ersetzten wird.

Bei der Planung stand in erster Linie die einfache Handhabung und Erweiterbarkeit im Vordergrund, welche durch ein Administrationsmenü gewährleistet ist.

Ich weiß, dass man noch einige sinnvolle Verbesserungen einfügen könnte. Schreibt mir am Besten, was Ihr von dem System haltet und wie man es noch weiterbringen kann. Vorschläge werden gerne angenommen.

Viel Spaß
Kay Koch [ kay.koch@gmx.de ]



Hier ein kurze Auflistung der einzelne Features: